IHK warnt vor neuer Abmahnwelle

Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten rollt über Deutschlands Webmaster eine Abmahnwelle hinweg: Eine Firma aus dem Großraum Nürnberg soll nach Angaben der Der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar bundesweit zahlreiche Unternehmen aus der Immobilienbranche abgemahnt haben, weil diese im Impressum die neuen Vorschriften nicht beachtet haben sollen.

Der sechste Paragraf des neugefassten Teledienstegesetz (TDG) sieht seit Anfang des Jahres vor, dass Unternehmen auf ihren Sites zahlreiche Pflichteingaben aufnehmen müssen. So ist inzwischen Vorschrift, dass die vollständige Firmenbezeichnung, die Anschrift, eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme und eine möglicherweise die Tätigkeit überwachende öffentliche Stelle leicht auffindbar sein müssen. Die ausführliche Fassung des strittigen Paragrafen ist hier nachzulesen.

Genau dies haben die abgemahnten Firmen offenbar nicht beachtet. Der IHK-Justitiar mahnt dennoch zur Ruhe: Da die Schreiben bundesweit verschickt wurden, bestehe der Verdacht, dass die vorgenommenen Abmahnungen eine unzulässige Rechtsausübung darstellten. Dies sei insbesondere dann gegeben, wenn bei der Abmahnung ein sachfremdes Ziel wie beispielsweise Gebührenerzielungsabsicht durch Abmahnkosten überwiege.

Die IHK Rhein-Neckar rät betroffenen Unternehmen, den Abmahner auf die mögliche Wettbewerbswidrigkeit seines Tuns hinzuweisen und die IHK über die Abmahnung zu informieren.

Kontakt: IHK Rhein-Neckar, Tel.: 0621/17 09-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

19 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago