Categories: Software

Norman: Version 5.3 von „Virus Control“ für Netzwerke

Norman hat die Version 5.3 der Virenschutzsoftware „Norman Virus Control“ vorgestellt. In das Paket hat der norwegische Experte die Sandbox-Technologie integriert hat und verspricht wichtige Verbesserungen gegen unbekannte Angreifer aus dem Netz.

So soll Norman Virus Control für Firewall 1 alle ankommenden Daten auf Viren, Trojaner und andere schädliche Dateicodes kontrollieren. Dies geschieht laut der Softwareschmiede sofort bei Eintritt in das Netzwerk im Real-Time-Scanning Verfahren (Echtzeitscanner). Eingehende wie ausgehende Daten sollen über die drei wichtigsten Internetprotokolle, SMTP, HTTP und FTP, gescannt werden.

Das Norman Programm integriert die Check Point Firewall-1 über das CVP (Content Vectoring Protocol). Als Systemvoraussetzungen geben die Norweger Windows 2000, NT4 Service Pack 6 und Norman Virus Control v5 an.

Norman Virus Control für den Microsoft Internet Information Server (IIS) soll die Datenströme zwischen dem Internet und dem IIS kontrollieren und alle ankommenden HTTP Anfragen beobachten. Alle Wurmattacken sollen sofort gestoppt und die IP des Angreifers für einen definierbaren Zeitinterwall geblockt werden. Die Attacken sollen außerdem im Control Messaging System registriert werden. Norman Virus Control für IIS ist als als ISAPI-Filter für den MS IIS implementiert, Systemsvoraussetzungen sind hierbei Windows 2000 oder NT 4.

Speziell für den Banken- und Versicherungsmarkt hat der Sicherheitsexperte sein Norman Virus Control für OS/2 neu entwickelt und bietet jetzt den nach eigenen Angaben ersten On-Access Scanner für OS/2 an. Die Software soll speziell auf die besonderen Anforderungen des OS/2 Betriebssystems ausgerichtet sein und alle Funktionen der Standard Version von Norman Virus Control bieten. Zu nutzen ist das Programm mit OS/2 Warp 4, OS/2 Warp 4 Server oder Java 1.1.8.

Kontakt: Norman Data Defense Systems, Tel.: 0212/26718-0 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago