Der Boom bei Mobilfunk- und Internetdiensten wird sich nach Branchenangaben auch in diesem Jahr fortsetzen. In dieser Sparte werde der Umsatz 2002 um 13,1 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro wachsen, prognostizierte der Branchenverband Bitkom anlässlich der am Dienstag beginnenden Messe Internet World in Berlin.
Im kommenden Jahr werde der Umsatz sogar um 17,7 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro wachsen. Das größte Potenzial sieht der Verband bei Internet- und Onlinediensten. Hier rechnet Bitkom für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 20 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro und 2003 von 22 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro.
Der Verband forderte die Politik auf, gezielt junge Unternehmer zu unterstützen, die Dienste im Umfeld der UMTS-Mobilfunktechnik anbieten wollten. Hier könnten zahlreiche neue Dienstleistungs- und Hightech-Unternehmen mit Tausenden Arbeitsplätzen entstehen. Voraussetzung sei aber der Abbau bürokratischer Hindernisse und niedrige Steuern.
Kontakt:
Bitkom, Tel.: 030/275760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.