Der Boom bei Mobilfunk- und Internetdiensten wird sich nach Branchenangaben auch in diesem Jahr fortsetzen. In dieser Sparte werde der Umsatz 2002 um 13,1 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro wachsen, prognostizierte der Branchenverband Bitkom anlässlich der am Dienstag beginnenden Messe Internet World in Berlin.
Im kommenden Jahr werde der Umsatz sogar um 17,7 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro wachsen. Das größte Potenzial sieht der Verband bei Internet- und Onlinediensten. Hier rechnet Bitkom für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 20 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro und 2003 von 22 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro.
Der Verband forderte die Politik auf, gezielt junge Unternehmer zu unterstützen, die Dienste im Umfeld der UMTS-Mobilfunktechnik anbieten wollten. Hier könnten zahlreiche neue Dienstleistungs- und Hightech-Unternehmen mit Tausenden Arbeitsplätzen entstehen. Voraussetzung sei aber der Abbau bürokratischer Hindernisse und niedrige Steuern.
Kontakt:
Bitkom, Tel.: 030/275760 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…