Auf der Computermesse „Computex“ in Taipeh hat AMD (Börse Frankfurt: AMD) heute erstmals den neuen Grafikstandard AGP 8x auf einem PC-System mit einem Athlon Prozessor der achten Generation öffentlich vorgeführt. Der Intel-Konkurrent will damit neue Leistungsdimensionen bei Grafikanwendungen erschließen.
Die Demonstration lief auf einem System mit einem 8151 Grafik Tunnel mit einem zusätzlichen Logik-Schaltkreis, der AGP 8x und die HyperTransport Technologie des Chipherstellers unterstützt sowie einer SiS Xabre AGP 8x Grafikkarte . „Kunden, die grafikintensive Anwendungen nutzen, von Spielen bis hin zu Digital Content Creation (DCC), werden von höheren Bildwiederholraten und weniger Flaschenhälsen im Grafiksystem des Computers profitieren“, ist sich AMD-Manager Rich Heye sicher.
AMD will im ersten Halbjahr 2003 mit der Auslieferung der Opteron-Prozessoren beginnen. Für die Auslieferung der Athlon-CPUs der achten Generation für Desktop-PCs visiert der Hersteller das vierte Quartal 2002 an.
Umfassende Informationen über die Leistungsfähigkeit aktueller Prozessoren bieten die ZDNet-Benchmark-Charts.
ZDNet hat zudem in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.