Telekom könnte Milliardenauftrag schnappen

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und Daimlerchrysler stehen offenbar kurz vor dem Zuschlag für einen milliardenschweren Großauftrag zum Aufbau des Lkw-Maut-Systems in Deutschland. Dies berichtete die „Financial Times Deutschland“ (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. Das Verkehrsministerium werde Anfang nächster Woche entscheiden, mit welchem Konsortium die Schlussverhandlungen geführt würden, hieß es demnach in Regierungskreisen.

Der Auftrag hat der Zeitung zufolge ein Volumen von fünf Milliarden Euro. Die Vertragsunterzeichnung sei für Anfang Juli geplant. Die umstrittene streckenbezogene Lkw-Maut wird ab 2003 erhoben. Mit dem Zuschlag für die Telekom und DaimlerChrysler ginge das konkurrierende Konsortium Ages, an dem unter anderem der britische Mobilfunkkonzern Vodafone sowie Aral und Shell beteiligt sind, leer aus.

Offiziell gab sich das Ages-Konsortium weiter optimistisch. Das Unternehmen betreibe seit 1995 in Deutschland und den Niederlanden das Abrechnungs- und Zahlungssystem für die streckenunabhängige Lkw-Eurovignette, sagte ein Sprecher. Hinter den Kulissen wird laut „FTD“ an einer Strategie für den Fall der Absage getüftelt. „Vielleicht gibt es eine Lösung mit beiden Konsortien. Falls nicht, werden wir die Entscheidung einer gerichtlichen Prüfung unterziehen.“

Für die Telekom wäre der Maut-Auftrag nach den starken Kursverlusten der vergangenen Wochen wieder eine positive Nachricht. Anfang der Woche war der Bonner Konzern zusammen mit den Partnern Siemens und IBM bei der Vergabe eines 6,5-Milliarden-Euro-Auftrag durch die Bundeswehr nicht in die letzte Runde gekommen. Die Telekom-Aktie schloss mit 10,78 Euro am Mittwoch erneut auf Rekordtief.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago