Categories: Unternehmen

Halbleiterindustrie hofft auf neuen Boom

Die Halbleiterindustrie hofft ab dem kommenden Jahr auf einen neuen Boom. Nach der Flaute von 2001 werde sich der Weltmarkt in diesem Jahr mit einem Wachstum von 3,1 Prozent auf 143 Milliarden Dollar (rund 152 Milliarden Euro) wieder erholen, prognostizierte der US-Verband der Halbleiter-Industrie (SIA).

Danach rechnet die Branche wieder mit einem zweistelligen Wachstum. Im kommenden Jahr wird der Umsatz dem Verband zufolge weltweit um 23,3 Prozent auf 177 Milliarden Dollar wachsen, 2004 dann um weitere 20,9 Prozent auf 213 Milliarden Dollar. Auf hohem Niveau werde sich der Umsatz 2005 dann bei rund 215 Milliarden Dollar stagnieren.

In den Vereinigten Staaten, Europa und Japan lässt der Aufschwung aber vorerst noch auf sich warten. Für dieses Jahr rechnet die SIA in Europa noch mit einem leichten Rückgang der Halbleiter-Verkäufe um zwei Prozent auf 30 Milliarden Dollar, 2003 und 2004 sollen sie dann jeweils um 22 und 19 Prozent wachsen. In den USA soll der Markt in diesem Jahr um vier Prozent auf 35 Milliarden Dollar schrumpfen, in Japan sollen die Verkäufe sogar um 14 Prozent auf 28 Milliarden Dollar einbrechen.

Lediglich für Südostasien sagt der Verband schon in diesem Jahr ein Wachstum von 27 Prozent auf 51 Milliarden Dollar voraus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago