Seagate hat am heutigen Donnerstag die neue „U Series X“ vorgestellt. Der Festplattentyp zielt auf kostensensible Anwendungen ab, die einen leisen Betrieb und ausreichende Kapazitäten erfordern – in erster Linie sind damit Videokonsolen, Audio-Jukeboxen, Kopierer, Point-of-Sale (POS)-Systeme und Low-Cost-PCs, aber auch Polizei-Radarpistolen, gemeint.
Die Festplatte hat laut dem Hersteller nur einen Schreib-/Lesekopf und ein um ein Viertel dünneres Profil zu Verbesserung der Luftströmung im System: „Die U Series X ist die leiseste Festplatte ihrer Klasse und damit sehr gut für den Einsatz in geräuschsensiblen Anwendungen geeignet“, verspricht der Seagate-Manager Brian Dexheimer. Das dünnes Design vereinfache das Kühlen des Systems.
Für Cache-, Spiele- und übliche Office-Anwendungen bringt sie eine Leistung von 5400 Umdrehungen pro Minute. Im Vergleich zu anderen 3,5-Zoll-Laufwerken soll sie rund ein Drittel weniger wiegen, wodurch sich der Hersteller eine Senkung der Versandkosten für Distributionskunden erhofft.
Mit der Auslieferung der U Series X an Key-Kunden soll noch in diesem Monat begonnen. Genauere Einzelkonfigurationen und Preise sind noch nicht bekannt.
Kontakt:
Seagate, Tel.: 001405/9361234 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…