Internet World: Zahl der Messebesucher halbiert

Einen Besuchereinbruch um rund 50 Prozent verzeichnet die Internet World, die gestern in Berlin zu Ende ging: Kamen im letzten Jahr noch 74.000 Besucher aufs Messegelände, so waren es in den vergangenen Tagen nur 32.500. Damit liegt die Zahl der Messebesucher auch unter dem Wert des Jahres 2000, als rund 45.000 IT-Begeisterte den Weg in die Hauptstadt fanden.

Die Zahl der Aussteller ging von 900 auf 550 zurück – das sind etwa so viele wie im Jahr 2000. Die Veranstalter zeigten sich dennoch mit dem Verlauf „sehr zufrieden“ und vewiesen ähnlich wie die CeBIT-Macher vor drei Monaten auf die „hohe Qualität der Besucher“. 90 Prozent seien Fachpublikum gewesen.

Im Blickpunkt standen in den vergangenen drei Tagen neben dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet auch die Sicherheit von Bezahlsystemen. Der deutsche Handel rechnet damit, dass die Umsätze über das Internet in diesem Jahr um 60 Prozent zulegen. Noch Ende letzten Jahres spürte die Berliner Messe nach eigenen Angaben den Aufschwung in der deutschen Wirtschaft. Angeblich hatten zu diesem Zeitpunkt „deutlich mehr Aussteller für die vom 4. bis zum 6. Juni 2002 stattfindende Veranstaltung zugesagt als im Jahre 2000“. Damals rechnete man noch mit 1200 Ausstellern und 90.000 Fachhändlern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago