Die wichtigste Änderung im neuen OS 5 liegt laut Palm in der Unterstützung von neuen Prozessorklassen. Im Gegensatz zu Palm OS 4 könne Version 5 mit Strongarm-basierten Prozessoren von Motorola, Intel und Texas Instruments zusammenarbeiten, die Geschwindigkeit steige dadurch deutlich an. Weitere Neuerungen betreffen die Sicherheit, die Multimediafähigkeiten, sowie den Support für 802.11b-Funk-Netzwerke.
Laut Hersteller ist die Kompatibilität zu Palm OS 4 Applikationen gewährleistet. Das Palm Compatibility Program gestattet es Entwicklern, ihre Software für Palm OS 5 zu qualifizieren und ein entsprechendes Logo (Palm Compatible logo) zu verwenden.
Eine verbesserte Verschlüsselung und Secure Sockets Layer (SSL) sowie Dienste für sichere Internet-Transaktionen machen laut Palm E-Mail, Web-Browser und Internet-Transaktionen sicherer.
Video- und Audio-Fähigkeiten seien ebenso verbessert worden wie die Auflösung und Gestaltung des Bildschirms. Icons und Schriften wurden erweitert, um hochauflösendere Displays zu unterstützen und die Lesbarkeit zu erhöhen. Der Anwender kann mit unterschiedlichen Farbschemata seinen Palm individuell gestalten.
Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…