Insolvenzopfer: 22.000 Euro und Schüleraustausch verloren

Um 22.000 Euro ärmer und eine bittere Erfahrung reicher sind die Schüler des Ostsee-Gymnasiums aus Schleswig-Holstein: Am 31. Mai überwiesen sie die Summe an den Reiseanbieter Aeroworld.de für den Flug zu einem Schüleraustausch nach Australien. Nur vier Werktage später meldete die hundertprozentige Tocher von Travel24.com Insolvenz an. Nun sind die 22.000 Euro weg und die Chance auf die Auslandsreise so gut wie vertan.

„Mir sind da die Hände gebunden“, erklärte der Vorstand des Gesellschafters Travel24.com auf Anfrage von ZDNet Deutschland. Er bestätigte den Vorgang der Buchung im Mai und bedauerte, dass Überweisung und Insolvenz so nah beieinander lagen. „Dies lag allerdings in der Verantwortung der Geschäftsführung von Aeroworld“, so Maslaton. Rein moralisch würde er gern die 22.000 Euro zurückgeben, rechtlich seien ihm allerdings wegen des Insolvenzantrags die Hände gebunden. Verantwortlich ist nun der Insolvenzverwalter, der hat eine Rückerstattung inzwischen abgelehnt. Dass die Reise nicht mit einem Sicherungsschein gegen Ausfälle dieser Art abgedeckt war, erklärt Maslaton damit, dass hier keine Pauschalreise gebucht worden sei.

An der Schule am Timmendorfer Strand versuchen nun Lehrer und Familienangehörige, schnellstmöglich Spenden für die Reise zu sammeln, die bereits am 17. Juni beginnen soll. „Viele der 17 Familien haben sich diese große Summe regelrecht vom Munde abgespart und nun müssen sie ihren Kindern erklären, dass das gesamte Geld durch einen unternehmerischen Federstreich verloren ist und sie nicht mehr nach Australien können“, ereifert sich ein betroffener Vater.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago