Categories: Unternehmen

T-Aktie erstmals unter zehn Euro

Es ging schneller, als Analysten und Anleger es befürchtet hatten: Die T-Aktie hat am heutigen Freitag erstmals in ihrer Geschichte die Marke von zehn Euro durchbrochen: Nachdem die Aktie kurz nach Handelsbeginn auf 10.01 Euro gefallen war und sich danach wieder kurz erholt hatte, wurde die Marke um zehn Uhr endgültig durchbrochen: Der Anteilsschein war nur noch 9,98 Euro wert.

In den letzten Wochen hatten fast täglich schlechte Nachrichten den Kurs der „Volksaktie“ gedrückt: Ein verlorener Großauftrag der Bundewehr in Milliardenhöhe, strengere Bestimmungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation, Unregelmäßigkeiten in der jüngsten Bilanz: Genug Stoff, um den Kurs weiter Richtigung Süden wandern zu lassen. Für den aktuellen Einbruch machen die Börsenhändler allerdings nicht die Telekom selbst, sondern das allgemeine Marktumfeld verantwortlich.

Mit dem jetzigen Stand liegt die T-Aktie mehr als 30 Prozent unter ihrem Erstausgabe von 1996: Kleinanleger zahlten damals 14,57 Euro für das Papier. Damit dürften diese trotz Bonusaktien und Dividendenzahlungen ebenfalls ins Minus abgerutscht sein.

Erst im August letzten Jahres war die T-Aktie unter die Marke von 20 Euro gefallen. Im Februar letzten Jahres fiel das Papier unter die Marke von 30 Euro. Mehr als das Doppelte mussten Anleger der dritten Tranche für die T-Aktie zahlen: Ohne Frühbucherrabatt kostete das Papier damals 66 Euro.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

21 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago