Categories: Unternehmen

Stoiber kritisiert Vorstand der Deutschen Telekom

Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) hat den Vorstand der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hart angegriffen und damit Gerüchten über eine Ablösung von Unternehmenschef Ron Sommer im Falle eines Wahlsieges von CDU und CSU neue Nahrung gegeben. Es sei unverständlich, dass „bei der Telekom die Vorstandsgehälter um bis zu 89 Prozent erhöht werden, wenn gleichzeitig die Volksaktie, in die viele kleine Sparer ihr Geld gesteckt haben, historische Tiefstände erreicht“, sagte Stoiber dem „Manager Magazin“. Überhaupt seien überbezahlte Konzernchefs dafür mitverantwortlich, dass die Akzeptanz der deutschen Wirtschaftsordnung schwinde, meinte Stoiber gegenüber dem Magazin weiter.

Die T-Aktie erholte sich derweil von ihrem historischen Tiefstand. Nachdem sie am Freitag unter die magische Marke von zehn Euro gerutscht war, kletterte sie bis Montagnachmittag wieder auf 10,28 Euro. Damit stand sie gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag fast vier Prozent im Plus.

In den letzten Wochen hatten wie berichtet fast täglich schlechte Nachrichten den Kurs der „Volksaktie“ gedrückt: Ein verlorener Großauftrag der Bundewehr in Milliardenhöhe, strengere Bestimmungen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation, Unregelmäßigkeiten in der jüngsten Bilanz: Genug Stoff, um den Kurs weiter nach unten wandern zu lassen. Für den jüngsten Einbruch machten die Börsenhändler allerdings nicht die Telekom selbst, sondern das allgemeine Marktumfeld verantwortlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago