Die US-Firma Alphasmart hat mit Dana ein tragbaren Rechner auf den Markt gebracht, der größer als ein PDA ist und zugleich günstiger als ein Notebook. Das Budget-Gerät läuft laut dem Unternehmen unter Palm OS 4.1, ist mit einem kompletten Keyboard und einem 560 x 160 Pixel großen Touchscreen ausgestattet. Weitere Features sind acht MByte Speicher und zwei SD/MMC-Slots. Der Hersteller will erste Produkte ab dem Herbst für rund 400 Dollar ausliefern.
Schulen sollen für das Gerät 370 Dollar pro Stück bei Mengenabnahme zahlen. Dana wiegt rund 900 Gramm und misst 32 x 23,6 x 4,8 Zentimeter. Der tragbare Rechner soll mit einem Akku sowie Ladegerät geliefert werden und außerdem auch mit drei herkömmlichen AA-Batterien funktionieren.
Zudem hat Alphasmart das Gerät mit einem Infrarot-Port und zwei USB-Slots ausgestattet. Dana soll mit den herkömmlichen Palm-Anwendungen ausgliefert werden, die für das Größe Display überarbeitet worden sind. So sind die Applikationen Alphaword, Quick Office sowie Print Boy, Powerone Graph, Fontbucket, Cardpro, Palm Reader, Imagimath, sowie Imagiprobe enthalten.
|
PDA im Notebookformat: Alsphasmarts Dana soll ab Herbst verfügbar sein (Foto: Alphasmart) |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.