Die Internet Society (ISOC) hat der Internet Corporation for Associated Names and Numbers (Icann) ein Angebot vorgelegt, um die Aufgaben von Verisign (Börse Frankfurt: VRS) als Registry für die Top Level Domain „.org“ zu übernehmen. Die Icann ist gegenwärtig auf der Suche nach einem Nachfolger von Verisign, deren Vertrag zum 31. Dezember 2002 ausläuft.
Im Falle der Annahme des Angebots plant die ISOC nach eigenen Angaben die Gründung einer Non Profit-Organisation. Diese soll unter dem Namen Public Interest Registry (PIR) als vollständig selbständiges Unternehmen arbeiten. Sämtliche Backend Registry-Services sollen im Fall der Annahme des Gebots von Afilias übernommen werden. Das Unternehmen ist die zentrale Vergabestelle von „.info“ und verwaltet momentan mehr als 850.000 Namen.
„Die Zielsetzung der ISOC besteht in der ‚Ausweitung des Internets zum Wohle aller Menschen weltweit‘. Damit sind wir in der Lage, die einzigartige Position von ‚.org‘ als globaler Heimstätte für die besonderen Interessen von Non-Profit Organisationen im Internet zu stärken“, warb Lynn St. Amour, Geschäftsführerin der Internet Society, für ihr Vorhaben. Die Entscheidung der ICANN bezüglich der Nachfolge der „.org“-Verwaltung wird für August 2002 erwartet.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.