Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat eine frühe Version seines „Freestyle“-Betriebssystems an Betatester versandt. Das bestätigten die Microsoft-Managerin Jodie Cadieux gegenüber Cnet/ZDNet.
Freestyle wurde erstmals Anfang des Jahres auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Es handelt sich um eine Art Multimediacenter mit Fernsehanschluss im Rahmen von Microsofts „E-Home“-Konzept. Ausgestattet mit speziellem Hardware-Equipment soll der PC im vernetzten Wohnzimmer alle vorstellbaren digitalen Medienangebote – also Musik, DVD-Filme, Fernsehen, Fotos und Spiele – in sich vereinen.
Ende des Jahres wird voraussichtlich eine erste Vollversion in den Handel kommen, die Freestyle-Rechner könnten von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), NEC und Samsung angeboten werden. Diese warten vermutlich noch mit einem vergleichsweise geringen Funktionsumfang auf, sollen dafür aber per Fernbedienung gesteuert werden. Der PC-Nutzer kann somit zum Coach-Potato mutieren.
Bill Gates präsentierte im Januar das auf Windows XP basierende OS zusammen mit dem Fernseh-PC Mira. Wie von ZDNet berichtet, handelt es sich dabei um ein Gerät, das PC, Fernseher und die Microsoft-eigenen .Net-Dienste miteinander verbindet. Ein ähnliches Gerät hatte Elektronikkonzern Sony (Börse Frankfurt: SON1) bereits im Oktober vergangenen Jahres mit dem Clié PEG-T415 vorgestellt (ZDNet berichtete).
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum OS.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.