Categories: Workspace

Pocket Loox PDA ab Juli erhältlich

Zur CeBIT vorgestellt, ab Mitte Juli erhältlich: Fujitsu Siemens will den Pocket Loox-PDA in wenigen Wochen ausliefern. Ursprünglich war das Modell für Ende Mai angekündigt worden.

Mit seinem Pocket Loox rechnet sich der Hersteller auf dem Markt für mobile Kleinstrechner gute Chancen aus. Im Unterschied zu anderen Pocket PC 2002-basierten Handhelds eigne sich der Pocket Loox für das Business Critical Computing, betonte Vizepräsident Peter Eßer bei der offiziellen Vorstellung des Handhelds.

Der 699 Euro teure portable Rechner besitze in der Grundversion mit dem Xscale PXA250-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL) mit 500 MIPS über genügend Rechenleistung, um die gesamte Kommunikation mit einem Firmennetz zu verschlüsseln oder auch Multimedia zu verarbeiten.

Für den Pocket Loox bietet Fujitsu Siemens eine Reihe von optionalen Erweiterungen an. So kann ein zusätzlicher Akku mit weiteren zwölf Stunden Gangreserve auf den Rücken des Handhelds gedockt werden; auch ein GSM/GPRS-Telefon (etwa 400 Euro) mit eigener Batterieversorgung kann sich hier einklinken.

Mit integriertem Bluetooth-Adapter, optionalen Wireless LAN oder dem GPRS-Modul soll der Anwender eine sichere VPN-Verbindung zur Firma halten. Eine von Fujitsu Siemens entwickelte Software soll dabei sicherstellen, dass der VPN-Tunnel auch bei fliessendem Übergang zwischen den Netzen intakt bleibt.


PDA Loox: Neu auf der CeBIT (Foto: Fujitsu-Siemens)

Kontakt:
Fujitsu Siemens, Tel.: 01805/372100 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago