Categories: Workspace

Wassergekühlte Big Tower von Koolance

Der Distributor Jet bringt in Deutschland ein neues wassergekühlten System des US-Herstellers Koolance auf den Markt. Das PC2-601/-601W biete die Möglichkeit, Wasserkühlung auch in einem Big Tower zu realisieren. Das Barebone-Gehäuse biete Platz für bis zu drei CD/DVD-Laufwerke sowie sechs Festplatten und sei passend für Mainboards bis zu einer Größe von 30,48 x 33,02 Zentimeter.

Der im Lieferumfang enthaltene CPU-Kühler 200 Silver ist nach Angaben des Distributors passend für AMD (Börse Frankfurt: AMD) Sockel A und Intels (Börse Frankfurt: INL) P4-Prozessoren (423/478). Durch den modularen Aufbau könne das System mit entsprechenden Komponenten erweitert werden. Festplattenkühler und Festplattenkühlererweiterung, Grafikkarten- und Northbridge-Kühler seien dazu ebenfalls über Jet erhältlich.

Die Standard-ATX-Gehäuse, die wahlweise in beige oder anthrazit erhältlich seien, verfügen nach Unternehmensangaben über eine separate Lüftersteuerung und eine LED-Temperaturanzeige. Der PC2-601W biete durch ein seitliches Fenster Einblicke in das Innere des PCs. Ansonsten enthalte er dieselben Sicherheits-Features, wie sein kleiner Bruder, der im Mai präsentierte PC2-C (ZDNet berichtete).

Zwei Dualpumpen sollen Ausfallsicherheit garantieren und Beschädigungen durch Überhitzung verhindern. Eine integrierte Alarm-Funktion gebe Auskunft beim Überschreiten der zulässigen Maximal-Temperatur. In diesem Fall regle die Auto-Shutdown-Funktion das selbsttätige Herunterfahren des Rechners.


Das PC2-601/-601W-System bietet die Möglichkeit, Wasserkühlung auch in einem Big Tower zu realisieren (Foto: Jet)

Den erhöhten Anforderungen an die Kühlleistung in einem Big Tower sei durch vergrößerte Schlauch-Durchmesser Rechnung getragen worden. Alles in allem genüge das wassergekühlte System den gehobenen Ansprüchen des Overclocking. Neben den modularen Kühloptionen bietet Jet auch passenden Netzteile von Levicom. Die Barebone-Systeme sind ab sofort inklusive CPU-Kühler für knapp 400 Euro im Fachhandel erhältlich. Die Preise für Zubehör nennt das Unternehmen auf Anfrage.

Kontakt: Jet Computer, Tel.: 05138/70970 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

17 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago