Categories: Workspace

Wassergekühlte Big Tower von Koolance

Der Distributor Jet bringt in Deutschland ein neues wassergekühlten System des US-Herstellers Koolance auf den Markt. Das PC2-601/-601W biete die Möglichkeit, Wasserkühlung auch in einem Big Tower zu realisieren. Das Barebone-Gehäuse biete Platz für bis zu drei CD/DVD-Laufwerke sowie sechs Festplatten und sei passend für Mainboards bis zu einer Größe von 30,48 x 33,02 Zentimeter.

Der im Lieferumfang enthaltene CPU-Kühler 200 Silver ist nach Angaben des Distributors passend für AMD (Börse Frankfurt: AMD) Sockel A und Intels (Börse Frankfurt: INL) P4-Prozessoren (423/478). Durch den modularen Aufbau könne das System mit entsprechenden Komponenten erweitert werden. Festplattenkühler und Festplattenkühlererweiterung, Grafikkarten- und Northbridge-Kühler seien dazu ebenfalls über Jet erhältlich.

Die Standard-ATX-Gehäuse, die wahlweise in beige oder anthrazit erhältlich seien, verfügen nach Unternehmensangaben über eine separate Lüftersteuerung und eine LED-Temperaturanzeige. Der PC2-601W biete durch ein seitliches Fenster Einblicke in das Innere des PCs. Ansonsten enthalte er dieselben Sicherheits-Features, wie sein kleiner Bruder, der im Mai präsentierte PC2-C (ZDNet berichtete).

Zwei Dualpumpen sollen Ausfallsicherheit garantieren und Beschädigungen durch Überhitzung verhindern. Eine integrierte Alarm-Funktion gebe Auskunft beim Überschreiten der zulässigen Maximal-Temperatur. In diesem Fall regle die Auto-Shutdown-Funktion das selbsttätige Herunterfahren des Rechners.


Das PC2-601/-601W-System bietet die Möglichkeit, Wasserkühlung auch in einem Big Tower zu realisieren (Foto: Jet)

Den erhöhten Anforderungen an die Kühlleistung in einem Big Tower sei durch vergrößerte Schlauch-Durchmesser Rechnung getragen worden. Alles in allem genüge das wassergekühlte System den gehobenen Ansprüchen des Overclocking. Neben den modularen Kühloptionen bietet Jet auch passenden Netzteile von Levicom. Die Barebone-Systeme sind ab sofort inklusive CPU-Kühler für knapp 400 Euro im Fachhandel erhältlich. Die Preise für Zubehör nennt das Unternehmen auf Anfrage.

Kontakt: Jet Computer, Tel.: 05138/70970 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago