Benutzerkonten mit LDIFDE verwalten

Besonders groß wird aber die Herausforderung, wenn Hunderte oder gar Tausende von neuen Konten anzulegen sind – wie z.B. bei einem Firmenzusammenschluss oder zu Beginn eines neuen Semesters an einer Schule oder Universität. Windows hat zur Erleichterung dieser Aufgabe die Hilfsroutine Adduser.exe , aber Adduser ist in seinen Möglichkeiten etwas begrenzt.

Dagegen ist die Utility LDAP Data Interchange Format Directory Exchange (LDIFDE.exe) wesentlich leistungsfähiger. Sie wird gebündelt in der Default-Installation mit Windows 2000 Server, Advanced Server, und Datacenter Server mitgeliefert. In diesem Artikel zeige ich die Möglichkeiten von LDIFDE auf und erläutere, wie man es im Verzeichnisbaum Active Directory zum Hinzufügen, Abändern und Entfernen von Nutzern verwenden kann.

Syntax
Anhand einiger Beispiele werde ich die Syntax von LDIFDE beschreiben und die Vorgehensweise erklären. Ausgangspunkt ist ein neu installierter Windows 2000 Server namens w2ks, und ich beginne ohne zusätzliche Benutzerkonten nur mit dem Administrator und den anderen Default-Konten, die in der Datenbank Active Directory schon drin sind.

Zum Anschauen der grundlegenden Syntax von LDIFDE muss in einer Windows-Kommandozeile lediglich der Befehl ldifde eingegeben werden. Dann erscheint der Output gemäß Listing A.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

12 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago