Angesichts der neuesten Abmahnwelle im Internet hat die Firma „di digitale informationssysteme“ unter http://www.digi-info.de einen Webimpressum-Assistenten ins Netz gestellt. Das kostenlose Tool soll beim Erstellen eines rechtlich einwandfreien Impressums behilflich sein.
Der sechste Paragraf des neugefassten Teledienstegesetz (TDG) sieht seit Anfang des Jahres vor, dass Unternehmen auf ihren Sites zahlreiche Pflichteingaben aufnehmen müssen. So ist inzwischen Vorschrift, dass die vollständige Firmenbezeichnung, die Anschrift, eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme und eine möglicherweise die Tätigkeit überwachende öffentliche Stelle leicht auffindbar sein müssen. Die ausführliche Fassung des strittigen Paragrafen ist hier nachzulesen.
Das Tool hilft in mehrere Schritten beim Erstellen eines Impressums. Zunächst wird die Gesellschaftsform abgefragt, danach will die Site wissen, ob es eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gibt. Als drittes muss die Frage beantwortet werden, ob es auf dem Auftritt journalistische Beiträge gibt. Zuletzt kann noch ein Haftungsausschluss zusätzlich gewählt werden, daraufhin wird das korrekte Impressum ausgegeben, angereichert mit zusätzlichen Empfehlungen.
Die Autoren des Tools weisen darauf hin, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht und das Werkzeug auch keine Rechtsberatung darstelle. Die Benutzung erfolge auf eigenes Risiko.
Kontakt: di, Tel.: 0621/33820-0 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…