Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat den Preis für das mehrkanalige Einsteigergerät SCD-XE670 um 200 auf 300 Euro gesenkt. Ein zweiter Mehrkanalton-Player, der SCD-XB770QS, ist nach der Preisoffensive bereits für 400 anstatt 600 Euro zu haben. In der Spitzenklasse bringt Sony den auf der Messe „Highend“ im Mai vorgestellten SCD-XB780QS für 550 Euro in die Läden. Alle Geräte sollen im September in den Handel kommen.
Durch die Preisanpassungen für Super Audio CD-Modelle hofft der Japaner, schneller das neue Musikformat im Massenmarkt zu etablieren. Bei der Super Audio CD werde das Direct Stream Digital (DSD)-Aufzeichnungsformat verwendet, das es ermögliche, Musik mit verbesserter Klangtreue wiederzugeben. Bei der Aufzeichnung komme ein 1 Bit Analog-Digitalwandler mit einer 2,8224 MHz Sampling-Frequenz zum Einsatz. Der hochauflösende Datenstrom wird laut Sony direkt auf einem Super Audio CD Master-Recorder aufgezeichnet. Durch die 1 Bit-Technologie von DSD sei der Impulsstrom präzise und originalgetreu, da überflüssige Quantisierungs- und Dezimierungsprozesse entfallen würden.
Auf der Wiedergabeseite mache die Verwendung von DSD klangmindernde Filter überflüssig, die bei der CD dazu verwendet werden, Frequenzen oberhalb 20 KHz abzutrennen. Im DSD-Format sei der Frequenzgang auf 100 KHz ausgeweitet, mit einem Dynamikbereich von 120 Dezibel im hörbaren Frequenzbereich.
Das neue Modell SCD-XB780QS soll über ein verbessertes Netzteil sowie einen doppelten Ringkerntransformator für stabile Betriebsspannungen bei äußerst geringen magnetischen Streuverlusten sorgen. Ein analoger 5.1 Ausgang für Super Audio CD-Multikanal und ein koaxialer und optischer Digitalausgang für die herkömmlichen CD-Signale komplettieren die Anschlussmöglichkeiten laut Sony.
|
Highend Mehrkanalton-Player von Sony: SCD-XB780QS für 550 Euro (Foto: Sony) |
Kontakt:
Sony Deutschland GmbH, Consumer Products, Tel.: 0221/5370 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…