Categories: Software

Filmverleiher wollen Privates Kopieren verhindern

Im Streit um Film-Raubkopien melden sich jetzt nach den Studios in Hollywood auch die Verleiher in Deutschland zu Wort: Derzeit gebe es im weltweiten Datennetz bis zu einer Million illegaler Film-Downloads pro Tag, so der Geschäftsführer des Verbands der Filmverleiher (VdF), Johannes Klingsporn, in einem Interview der Hamburger Programmzeitschrift „TV Movie“. Wie hoch der Schaden dadurch sei, könne allerdings im Moment noch nicht genau beziffert werden. Der Verband fordert nun neue Richtlinien für das deutsche Urheberrecht mit der Einschränkung „von privater Vervielfältigung und einem Verbot für Software, die den DVD-Kopierschutz aushebelt“.

Bislang seien es „eher Freaks, die Filme aus dem Web saugen“. Wenn sich die schnellen Datenübertragungsmethoden wie ADSL noch mehr durchsetzen, könnten die Raubkopien zukünftig „zum riesigen Problem“ werden, betont Klingsporn. Der Grund: Durch hochwertige DVD-Kopien sei die Wertschöpfungskette der Kinofilme gefährdert. Die Finanzierung eines Blockbusters bestehe nur zu 30 Prozent aus den Kino-Erlösen, „die anderen 70 Prozent kommen aus der Video-, Pay-TV und Free-TV-Vermarktung“.

Der Geschäftsführer führt weiter aus: „Wenn sich aber ein großer Teil der Zuschauer den Film für zu Hause kostenlos im Internet besorgt, bricht das System zusammen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago