Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat sein Subnotebook-Sortiment mit dem Vaio C1MHP erweitert. Das Gerät ist mit einem 8,9 Zoll großen TFT-Display (1280 x 600 Pixel Auflösung) ausgestattet, soll 998 Gramm wiegen und 249,4 mal 28,5 mal 152,5 Millimeter groß sein. Für die Beschleunigung der Bildpunkte sorge eine Mobility Radeon-M Grafikkarte mit acht MByte Video-RAM von ATI. Für 3000 Euro bekommt der Kunde laut Sony neben dem PCG-C1MHP ein externes DVD/CD RW-Laufwerk, das sich per Ilink anschließen lassen soll. Das Gerät wird laut dem Hersteller von einem 867 MHz Transmeta Crusoe-Prozessor mit einem 512 KByte großen L2-Cache angetrieben.
256 MByte DDR RAM (erweiterbar bis auf 384 MByte), 30 GByte-Festplatte, integriertes Software-Modem sowie ein Port-Replikator, integrierte Bluetooth-Technologie und ein MPEG2 Hardware-Encoder sollen zum Standard gehören. Letzterer wandelt laut Sony analoge Videos von Videorekorder oder Camcorder in MPEG2-Clips um. Das Gerät soll wie beim Vorgänger auch über eine integrierte Motion Eye-Digitalkamera verfügen.
Das Notebook soll über folgende Anschlüsse verfügen (inklusive Port-Replikator): Ilink, zwei USB, Mikrofon, Kopfhörer, Ethernet, Modem, Memory Stick sowie AV out, AV in und externes Display.
Das im C1MHP integrierte Bluetooth-Modul soll angeblich die kabellose Vernetzung des Notebooks mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten im Umkreis von bis zu 100 Metern ermöglichen. Laut Sony kann das Gerät mit dem Standardakku rund 2,5 Stunden betrieben werden. Der optionale Power-Akku erhöht die Arbeitszeit auf bis zu 8,5 Stunden. Beim Betriebssystem setzt Sony auf Windows XP Professional.
|
Nur 998 Gramm schwer ist Sonys neues Mini-Notebook Vaio C1MHP (Foto: Sony) |
Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.