Deutsche Telekom streicht Werbeausgaben drastisch zusammen

Auch bei der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) heißt es jetzt sparen. So will der einst drittgrößte Werbekunde Deutschlands kräftig auf die Bremse bei seinem Werbeausgaben treten. „Wir werden den Gesamt-Werbeetat im zweistelligen Prozentbereich kürzen“, bestätigte Kommunikationschef Jürgen Kindervater gegenüber dem „Handelsblatt“.

Bereits 2001 hatte der Rose Riese seine Werbeausgaben drastisch reduziert und rangierte laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft nur noch unter den 20 größten werbenden Firmen. Der Werbeetat der Telekom betrug damals zwei Milliarden Euro, wobei zwei Drittel in Direktmarketing, Sponsoring und Events gingen und ein Drittel für die Werbekampagnen in den Medien. Dem Unternehmenssprecher zufolge ist der Etat bei der Werbung in TV, Radio, Zeitungen und Zeitschriften nur „geringfügig“ betroffen.

Die Werbeausgaben der Telekommunikationsbranche waren laut den Angaben des Blattes noch im vergangenen Jahr die viertwichtigste Werbe-Einnahmenquelle für die Medien. „Die Werbeausgaben werden so weit es irgend geht eingeschränkt“, so sagte der Geschäftsführer des Verbands der Anbieter der Telekommunikations- und Mehrwertdienste, Jürgen Grützner. Die Flaute in der Telekommunikationsbranche werde sich statistisch gewaltig auf die Media-Ausgaben niederschlagen, glaubt der Präsident des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen und Chef der Agentur Ogilvy & Mather, Lothar Leonhard.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago