Portable Massenspeicher sind immer mehr gefragt. Jetzt hat Archos mit den Mini HDs 180 Gramm schwere externe Festplatten vorgestellt. Die 120 mal 76 mal 13 Millimeter großen HDDs sollen in den Speichergrößen 20, 30 und 40 GByte auf den Markt kommen und mit Strom über die Schnittstelle versorgt werden.
Hierzulande soll das kleinste Modell mit 20 GByte Volumen 194 Euro kosten und mit einer USB 2.0-Schnittstelle versehen sein. Die gleiche Version mit einem zusätzlichen Firewire-Interface für den Mac-Anschluss liegt bei 250 Euro. Die 30 GByte-Fassung mit beiden Schnittstellen schlägt mit 342 Euro und die 40 GByte-Variante mit rund 393 Euro zu Buche. Der Hersteller bietet die Produkte über seine Site zum Kauf an.
Alle Festplatten sind Hot-Swappable und können daher während laufendem PC an- und abgesteckt werden, so der Hersteller. Obwohl die USB 2.0-Schnittstelle abwärtskompatibel zum herkömmlichen USB 1.1-Port ist, hält der Hersteller für User, die die volle Bandbreite der Laufwerke ausschöpfen wollen, auch eine PCI-USB 2.0-Adapterkarte für 47 Euro bereit.
|
Portable Mini-Festplatten mit bis zu 40 GByte Platz bietet jetzt Archos an (Foto: Archos) |
Kontakt:
Archos, Tel.: 0033169/331379 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…