Zeus Technology und Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) haben heute eine 64-Bit Version des Zeus Webservers vorgestellt, die angeblich speziell an die Itanium 2-Architektur von Intel (Börse Frankfurt: INL) sowie an die Betriebssysteme HP-UX 11i und Linux angepasst wurde. Die neue Version des Zeus Webservers sei eigens für den Betrieb der kürzlich vorgestellten HP Server rx2600 und rx5670 entwickelt worden.
Bei SSL-Transaktionen, die in der Regel für sichere Zahlungsabwicklungen über das Internet verwendet werden, erreiche Zeus auf einem HP-UX-System mit Itanium 2-Prozessor einen Benchmark-Wert von über 750 SSL-Operationen pro Sekunde, verglichen zu 175 SSL-Operationen pro Sekunde auf einem Zeus-Linux-System mit einem Pentium III und 60 SSL-Operationen pro Sekunde auf einem Zeus-Solaris-System und mit einem Ultrasparc III.
Der HP Server rx2600 besitze einen 2U-Footprint, könne aber auch mit bis zu zwei 1 GHz Itanium 2-Prozessoren mit je drei MByte Onchip L3-Cache und maximal zwölf GByte RAM ausgerüstet werden. Als Einstiegsserver mit Itanium-2-Prozessor biete der HP Server rx5670 mit bis zu vier ein GHz Itanium 2-Prozessoren, drei MByte Onchip L3-Cache, 48 GByte RAM und zehn PCI-X I/O-Steckplätze die meisten Erweiterungsmöglichkeiten.
Bei HP-UX handelt es sich um ein 64-Bit-Unix-System, das durch die Zusammenarbeit von HP und Intel bei der Architektur-Entwicklung eine besondere Kompatibilität zum Itanium 2 aufweise. Zeus Web Server rangiere bei der Verwendung weltweit auf Platz drei. Zeus und HP pflegen nach eigenem Bekunden eine enge Beziehung.
Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…