Sommer: „Die Politik soll sich bei uns nicht einmischen“

Der Chef der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), Ron Sommer, hat Kritik führender Politiker an seiner Geschäftspolitik scharf zurückgewiesen. Der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag sagte Sommer: „Grundsätzlich bin ich der Meinung, der Staat sollte sich darauf beschränken, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu schaffen.“

Dies gelte für die Deutsche Telekom ganz besonders: „Die Politik soll sich nicht bei uns einmischen“. Er sei es zwar seit Jahren gewöhnt, dass über seine Zukunft spekuliert werde. Allerdings sei die öffentliche Diskussion über die Telekom und seine Person „unerfreulich“ und schade dem Unternehmen: „Man sollte sich lieber auf die hervorragenden Leistungen der Deutschen Telekom und ihrer Mitarbeiter konzentrieren.“

Sommer betonte, er sei angetreten, um die Telekom voranzubringen. Zu Rücktrittsforderungen gegen ihn sagte der Telekom-Vorstandschef: „Für alle Betroffenen wäre es die beste Lösung, wenn solche Debatten hinter verschlossenen Türen stattfinden.“

Sein Hauptinteresse sei es, dass das Unternehmen nicht geschädigt werde. „Insofern bin ich interessiert daran, dass es zu einer Lösung zum Wohle des Unternehmens kommt.“ Sommer zufolge steht die Telekom wirtschaftlich gut da. Umsatz und operativer Gewinn würden wachsen.

„Es geht eindeutig aufwärts. Bis auf die Schulden, die gehen abwärts. Ich bin sicher, dass wir im August positive Geschäftszahlen für das erste Halbjahr präsentieren können.“

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

21 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago