IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat eine neue Generation des „Shark“ Enterprise Storage Servers angekündigt. Gegenüber bisherigen Modellen soll sich die Leistung fast verdoppeln, während sich die Datentransfer- und -verarbeitungszeiten annähernd halbiere.
Die neuen Totalstorage Enterprise Storage Server Modelle 800 und 800 Turbo bieten laut Big Blue den Einsatz von Kupferchips sowie Datentransferraten von bis zu zwei GBit/s. Darüber hinaus sollen Softwaretechnologien aus dem Forschungsprojekt Eliza die TCO (Total Cost of Ownership) senken. Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, selbstheilende Computer-Systeme zu entwickeln.
Die „sechs Wege Turbo-Konfiguration“ erlaube bis zu 150 Prozent mehr Datenverarbeitungsvorgänge pro Sekunde gegenüber bisherigen Modellen. Mit einem 64 GByte großen internen Cache und 3,2 GBit/s interner Bandbreite könne das Modell 800 auch hohe Anforderungen befriedigen. Shark unterstütze RAID 10-Datenspiegelung und Datenstriping für geschäftskritische Anwendungen wie etwa die Online-Transaktionsverarbeitung.
Das ESS Modell 800 sei mit unterschiedlichen Festplattenlaufwerken verfügbar, unter anderem auch mit 15000 rpm-Platten in Kapazitäten von 18,2 und 36,4 GByte. Es soll ab 16. August 2002 verfügbar sein. Bis dahin will der Konzern auch Preise nennen.
Kontakt: IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…