Eichel: „Bund hat keinen Druck auf Ron Sommer ausgeübt“

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat Vorwürfe über eine Einflussnahme der Bundesregierung für eine Ablösung des zurückgetretenen Telekom-Chefs Ron Sommer zurückgewiesen. Die Initiative für die Ablösung Sommers sei „aus der Mitte des Aufsichtsrates“ der Telekom (Börse Frankfurt: DTE) gekommen, sagte Eichel am Dienstagabend in den ARD-Tagesthemen.

Der Bund habe sich dieser Initiative lediglich angeschlossen. Auch seien Vorwürfe falsch, er selbst habe die Ablösung Sommers gefordert. Zugleich verteidigte Eichel den Wechsel an der Telekom-Spitze, da sich in letzter Zeit das „Rating“ des Unternehmens verschlechtert habe. Sommer hatte zuvor nach sieben Jahren an der Spitze der Deutschen Telekom seinen Rücktritt erklärt.

Eichel betonte, Sommers Nachfolger Helmut Sihler sei keine Verlegenheitslösung. Mit dem neuen Übergangschef sei gewährleistet, dass die Telekom einen „strikten Konsolidierungskurs“ fahren werde. Der ehemalige Telekom-Aufsichtsratschef Sihler wird die Geschäfte des Konzerns für eine Übergangszeit von sechs Monaten gemeinsam mit dem Technik-Vorstand Gerd Tenzer als Stellvertreter führen. Nach einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ wird gegen Sihler wegen des Vorwurfs ermittelt, von der Falschbewertung des Immobilienbesitzes der Telekom frühzeitig gewusst zu haben.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

19 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

22 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago