T-Aktie klettert um 12 Prozent

Am Tag eins nach Sommers Abgang hat die T-Aktie einen ihrer größten Kurssprünge überhaupt hingelegt: Der Anteilsschein der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) kletterte bis zum Nachmittag um 12,5 Prozent auf 12,29 Euro. Der DAX legte im gleichen Zeitraum nur 2,6 Prozent zu, der Nemax immerhin 5,7 Prozent.

Der neue Interims-Chef der Telekom, Helmut Sihler, hatte zuvor einen strengen Konsolidierungskurs für das Unternehmen angekündigt. „Es ist ein Skandal, wie die Telekom zum Spielball der Wahlkampfzentralen von SPD und Union wurde,“ sagte Westerwelle der „Bild“-Zeitung. Der Standort Deutschland habe gelitten. Der FDP-Chef forderte, die Politik müsse sich auch aus Bundesunternehmen völlig zurückziehen.

Weniger Staatswirtschaft bedeute auch „weniger Parteibuch-Wirtschaft.“ Merz kritisierte vor allem auch die Nachfolge Sommers. „Die Besetzung zeigt, dass hier wirklich dem Unternehmen geschadet worden ist.“ Auch CSU-Landesgruppenchef Michael Glos übte scharfe Kritik. „Ron Sommer ist gemobbt worden,“ sagte er am Dienstagabend dem Sender n-tv. Eichel betonte, die Initiative für die Ablösung Sommers sei „aus der Mitte des Aufsichtsrates“ der Telekom gekommen. Sommers Nachfolger Sihler sei keine Verlegenheitslösung.

Mit dem neuen Übergangschef sei gewährleistet, dass die Telekom einen „strikten Konsolidierungskurs“ fahren werde. Ron Sommer hatte am Dienstag nach sieben Jahren an der Spitze der Deutschen Telekom seinen Rücktritt erklärt. Für eine Übergangszeit von sechs Monaten führt nun der ehemalige Telekom-Aufsichtsratschef Sihler gemeinsam mit dem Technik-Vorstand Gerd Tenzer als Stellvertreter die Geschäfte des Konzerns.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago