Categories: Unternehmen

Via beliefert Hotelgäste mit Mini-PCs

Via Technologies ist eine strategische Allianz mit NXTV eingegangen. Auf Basis der Via Eden T-Plattform sollen sehr leise Mini-PCs mit breitbandiger Internet-Anbindung, Multimedia- und Internet Applikationen für Hotelzimmer der gehobenen Preisklasse entwickelt werden.

Das „Intertainment System T“ biete den Gästen ein hotelspezifisches Portal für digitale Movies-on-Demand, einen Highspeed-Internet-Zugang über Laptop und TV, interaktive Videospiele sowie digitales Satelliten Fernsehen über Direct TV. NXTV habe bereits mehrere exklusive Hotels in Los Angeles ausgestattet.“Immer mehr Reisende bevorzugen Hotels, die Zimmer mit eigenem Breitband Internet-Anschluss, digital Movies-on-Demand und Video-Games anbieten. Durch diese Technologien bleiben Hotels wettbewerbsfähig und kommen zudem den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden entgegen“, berichtete der Präsident der American Hotel & Lodging Association, Joseph McInerney.

Via hatte die Eden Embedded System-Plattform im Dezember vergangenen Jahres vorgestellt. Es handelt sich um eine Kombination aus stromsparenden Prozessor und Chipsatz. Sie unterstützt Prozessorkerne der sechsten Generation in Verbindung mit Apollo PLE133 oder Prosavage PN133T-North Bridge. Darin ist die Beschleunigung für AGP2X/4X Grafik- und 3D/2D-Videoausgabe integriert. Die VT8231 South Bridge unterstützt Netzwerkfunktionalität, Super I/O, Audiofunktionen und weitere Anschlussmöglichkeiten. Der Energieverbrauch liege bei etwas über sechs Watt.

Der Prozessorkern ist mit x86-Eigenschaften wie 192 KByte L1/L2-Cache sowie MMX und 3DNow ausgestattet. Die Plattform ist kompatibel zu Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Windows XP, 9x, Embedded und CE sowie zu verschiedenen Versionen von Linux. „Der Erfolg unseres Breitband Intertainment Systems liegt in der kleinen Bauweise, der einfachen Bedienung und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten die der Breitband Internet-Zugang bietet“, erklärte denn auch James Miles, CEO von NXTV. „Die VIA Eden Plattform ist die perfekte Basis für solche leise und kleine Systeme.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

23 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago