Der amerikanische Hersteller Tyan Computer hat mit der Rachyon G9000 Pro seine erste Grafikkarte vorgestellt. Sie verfügt als Hauptmerkmal über Atis Neuankömmling Radeon. Die GPU wird wie laufend berichtet ab September erhältlich sein und stellt derzeit das non plus ultra des Grafikmarktes dar.
Der Chip- und Speichertakt des neuen ATI-Chips soll bei über 300 MHz liegen. Zusammen mit dem auf 256-Bit verdoppelten Speicherinterface bietet der Radeon 9700 eine Bandbreite von 20 GByte pro Sekunde (Geforce4 TI 4600: 9,7 GByte pro Sekunde). Durch die Integration eines Floatingpoint Pixel-Prozessors, der auf einen 128 Bit Floating Point-Framebuffer zurückgreifen könne, erreiche ATI bei der Berechnung von 3D-Objekten eine höhere Genauigkeit, die wiederum für die Darstellungsqualität des Radeon 9700 sorge. Die Basis der Radeon ist laut dem Hersteller eine achtfach Pipeline Architektur, die pro Durchgang bis zu 16 Texturen rendern kann.
Einen Preis nannte Tyan für die Rachyon G9000 Pro noch nicht, sie soll aber eher im Niedrigpreis-Segment angesiedelt sein. Erscheinen wird die Karte voraussichtlich im September.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.