Der finanziell angeschlagene US-Telekommunikationskonzern Worldcom (Börse Frankfurt: WCO) hat Konkurs angemeldet und damit die größte Firmenpleite der amerikanischen Geschichte amtlich gemacht. Dokumenten eines New Yorker Bezirksgerichts zufolge beantragte der Konzern Gläubigerschutz.
Das „Wall Street Journal“ berichtete zuvor, der zweitgrößte US-Ferngesprächsdienstleister strebe eine Konkursregelung an, die den normalen Geschäftsbetrieb unter Aufsicht weiter ermögliche. Den Gerichtsunterlagen zufolge führte WorldCom Vermögenswerte in Höhe von 107 Milliarden Dollar (rund 107 Milliarden Euro) sowie Schulden von 41 Milliarden Dollar an. Worldcom-Sprecher waren für Stellungnahmen zunächst nicht zu erreichen.
Das „Wall Street Journal“ hatte bereits am Freitag gemeldet, der US-Telekom-Riese erwäge die Bankrott-Anmeldung. Grund sei eine geplante Prüfung der Geschäftsbücher durch das Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG zurück bis zum Jahr 2000, bei der wahrscheinlich weitere Bilanz-Unregelmäßigkeiten aufgedeckt würden. Worldcom hatte im Juni Falschbuchungen in Höhe von 3,85 Milliarden Dollar (rund 3,83 Milliarden Euro) einräumen müssen.
Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, John Sidgmore, räumte bereits ein, dass es sehr schwierig werden dürfte, eine Pleite zu vermeiden.
ZDNet hat in einem News-Report den Aufstieg und Fall der New Economy festgehalten.
Kontakt: Uunet Deutschland (MCI-Worldcom-Tochter), Tel.: 0231/9720 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.