Intel (Börse Frankfurt: INL) drückt beim Pentium 4 auf die Tube und will den Konkurrenten AMD (Börse Frankfurt: AMD) offenbar mit Chips fluten. Unternehmensnahe Quellen verrieten ZDNet/CNET, dass der Weltmarktführer neben den bereits offiziell angekündigten Prozessoren noch weitere Releases für dieses Jahr plant.
Das in Santa Clara, Kalifornien, ansässige Unternehmen will einen 2,8 GHz schnellen Pentium 4 für Desktop-Rechner noch in diesem Quartal auf den Markt bringen, eine Version mit drei GHz soll unmittelbar darauf folgen. Bisher lautete das Erscheinungsdatum für den 3-GHzer „Ende des Jahres“. Zusätzlich soll eine mit 2,2 GHz getaktete Notebook-Variante des Pentium 4 ebenfalls noch dieses Jahr frei gegeben werden.
Auch auf 2002 vorgezogen: Der Erstauftritt von „Banias“. Der mobile 32 Bit-Chip ist eigentlich ein Pentium 4, beruht aber auf einem modifizierten Pentium III-Design ohne die Hyper-Pipelined Architektur des Pentium 4. Er werde nicht als „Pentium“-Prozessor verkauft sondern soll ähnlich wie der Celeron oder der Xeon ein eigenes Logo erhalten.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren von AMD und Intel sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.
ZDNet hat in einem ausführlichen News-Report die Nachrichten zum Benchmark-Krieg zwischen AMD und Intel zusammengefasst.
Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…