Durch Bilanzaffären wie bei Worldcom droht nach Expertenmeinung auch der Konjunktur insgesamt Gefahr. Wegen der so ausgelösten Vertrauenskrise an den Börsen schwanken die Kurse „rauf und runter wie ein Jo-Jo“, sagte Wolfgang Gerke, Professor für Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg, am Dienstag der Deutschen Welle.
Diese Entwicklung könne sich auch auf den Gütermarkt auswirken. Viele Menschen hätten ihre Altersvorsorge auf Aktien aufgebaut oder gar Aktien auf Kredit gekauft. Diesen Aktionären fehle nun Geld für den Konsum.
„Wie sollen diese Autos kaufen, wenn sie plötzlich so klamm im Portemonnaie sind“, sagte Gerke. „Das schlägt dann wieder auf die Industrieunternehmen zurück, die diese Autos produzieren.“ Und dann gingen Arbeitsplätze verloren.
Kontakt: Uunet Deutschland (MCI-Worldcom-Tochter), Tel.: 0231/9720 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…