Telekom: Angeblich Milliardenverlust verschwiegen

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) versteckt angeblich in ihrer Bilanz Verluste in zweistelliger Milliarden-Höhe. Analysten von Banken und Investmenthäusern sagten dem ARD-Wirtschaftsmagazin „plusminus“, dass die noch mit rund 35 Milliarden Euro bilanzierte Telekom-Tochter „VoiceStream“ in Wirklichkeit nicht einmal mehr die Hälfte wert sei.

Der Börsenexperte Wolfgang Gerke von der Universität Erlangen/Nürnberg forderte die Telekom auf, „in der Halbjahresbilanz der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken“. Telekom-Analyst Frank Heise von Union Investment riet dem Unternehmen sogar, „VoiceStream“ auf ein Drittel abzuschreiben.

Dies würde einen Verlust von rund 20 Milliarden Euro bedeuten. Ein Sprecher der Telekom erklärte jedoch, dass es keine solche Abschreibung des US-Mobilfunkanbieters „VoiceStream“ geben werde, da das Unternehmen sich aus Telekom-Sicht wie erwartet entwickele. Aktionärsschützer Klaus Nieding von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz nannte die Entscheidung, einen „maroden Verlustbringer“ in der Bilanz nicht entsprechend auszuweisen, „aus Sicht der Aktionäre katastrophal“.

ZDNet hat in einem News-Report aktuelle News und Hintergründe zur Krise des Telko-Giganten Worldcom zusammengefasst.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

3 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago