Fujitsu hat für kommenden September neben dem 2,3 GByte MO-Wechselspeicher Dynamo2300 mit USB 2.0-Anschluss auch eine kleinere 1,3 GByte-Variante namens Dynamo1300-U2 angekündigt. Das Laufwerk ist ebenfalls mit USB 2.0 ausgestattet und erzielt interne Datentransferraten von maximal 6,7 MByte/s bei einer durchschnittlichen Datenzugriffszeit von 19 Millisekunden. Selbst bei 5455 Umdrehungen pro Minute soll das Laufwerk kaum hörbar sein.
Das Dynamo1300-U2 ist ein externes magneto-optisches Wechselspeichersystem für PC-, Notebook- und Macintosh-Anwendungen. Sein kompaktes Gehäuse misst 34,1 mal 122,3 mal 162,2 Millimeter und wiegt 630 Gramm. Durch Abwärtskompatibilität der Fujitsu MO-Wechselspeicher kann auch das Dynamo1300-U2 alle magneto-optischen Disketten von 1,3 GByte bis 128 MByte lesen und beschreiben.
Die USB 2.0-Schnittstelle übertrage die Daten mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 MByte/s. Ein acht MByte großer Schreib-/Lesepuffer helfe die Daten zwischen Laufwerk und Computersystem zu übertragen.
Das Laufwerk wird als Retail-Kit ab September 2002 im Fachhandel angeboten, inklusive Novastar Backup-Software, 1,3 GByte MO-Diskette, Netzteil, Treiber-Software und Anschlusskabel. Der empfohlene Verkaufspreis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Kontakt:
Fujitsu Computer, Tel.: 06172/18800 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…