Categories: Workspace

Musikprozessor ermöglicht MP3-Player für unter 50 Euro

Cirrus Logic (Börse Frankfurt: CRU) hat mit dem CS7410 seinen neuen Musikprozessor vorgestellt. Durch den Chip seien Hersteller von portablen MP3- oder WMA-Playern in der Lage, Geräte für einen Endverkaufspreis von unter 50 Euro zu realisieren.

Cirrus Logic hat die Hardware-/Software-Lösung CS7410 für CD-basierte Audio-Systeme wie portable CD-Player, Boom-Boxen und Mini-Audio-Systeme optimiert. Der CS7410 ist in LQFP- oder MQFP-Ausführung in Abnahmemengen von 10.000 Stück ab sofort erhältlich. Preise nennt der Hersteller nur auf Anfrage.

Der skalierbare Digital-Audio-Prozessor-Chip unterstütze auf der Basis einer flexiblen Architektur die Komprimierungsformate CD-DA, „.mp3“, Windows Media Audio („.wma“) sowie andere künftige Standards. Das Format „.wma“ ermögliche dabei die Speicherung von über 22 Stunden Musik guter Qualität auf einer CD.

Der CS7410 enthält laut Cirrus Logic einen 32-Bit RISC-Kernprozessor, einen 16-Bit Audio-DSP, einen 18-Bit Delta Sigma D/A-Wandler, 256 KBit ROM und 80 KBit RAM in einem 100-poligen LQFP- oder MQFP-Baustein. Trotz der Funktionalität biete der CS7410 Herstellern aufgrund seines integrierten Designs niedrigere System-Gesamtkosten.

Die Marktforschungsgesellschaft IDC sagt voraus, dass allein in den USA die ausgelieferten Stückzahlen von MP3-CD-Playern schon 2002 höher als die Verkaufszahlen in jeder anderen Audio-Player-Kategorie liegen werden. Von über 1 Million Stück im Jahre 2001 soll sich nach IDC der Absatz bis 2006 auf über 18 Millionen Stück erhöhen, was einer konsolidierten jährlichen Zuwachsrate von 77 Prozent entspricht.

Kontakt:
Cirrus Logic Germany, Tel.: 08152/92460 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

24 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago