Categories: Unternehmen

HP: „Dells Drucker-Pläne haben einen fatalen Fehler“

HP-Compaq (Börse Frankfurt: HWP) will keine Drucker, Digitalkameras und Scanner mehr an den Dell (Börse Frankfurt: DLC) liefern. Grund ist die angebliche Absicht des Direktverkäufers ins Drucker-Geschäft einzusteigen.

Hewlett-Packard ist seit neustem der Ansicht, dass Dells Drucker-Strategie einen fatalen Fehler hat. So würden Kunden es bevorzugen, die Tinte bei normalen Händlern nachzukaufen und sich nicht per Post schicken zu lassen.

Der President of HPs Imaging and Printing Systems Group, Vyomesh Joshi, sagte im Rahmen eines Analysten-Telefonats, dass Dell eine Reihe von Hindernissen vor sich habe, wenn sie tatsächlich in den Drucker- und Tintenverkauf (mit den höheren Margen) einsteigen wollen. „Wir glauben nicht, dass Dell erfolgreich sein PC-Geschäftsmodell auf das Druckergeschäft adaptieren kann“, sagte Joshi.

„Wenn bei meiner Tochter die Druckerpatrone leer ist, während sie eine Hausarbeit schreiben muss, dann kann ich nicht 24 oder 48 Stunden auf eine Neue warten, sondern ich benötige die Patrone sofort.“

Während HP-Compaq vielleicht nicht glaubt, dass Dells Drucker-Strategie effektiv sein wird, „so ist Dell dennoch definitiv eine mögliche Gefahr für HP“, sagte der IDC-Marktanalyst Roger Kay.

Unterdessen macht HP-Compaq weiter damit seine Druckerlinien zu überarbeiten. Nach eigenen Angaben plant der Großkonzern bis Anfang 2003 rund 50 neue Bild- und Druckgeräte für den Endanwender auf den Markt zu bringen.

In dieser Woche will HP-Compaq neue Digital-Produkte wie Kameras, Photosmart-Drucker und neue Medien vorstellen.

Kontakt: Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago