Der Halbleiterhersteller Silicon Integrated Systems (SiS) hat heute mit dem SiSR658 einen P4-Chipsatz vorgestellt, der angeblich Dual-RDRAMs mit einer Taktrate von 1066 MHz unterstützen soll. Somit seien Speicherbandbreiten von maximal 4,2 GByte pro Sekunde möglich, so der Hersteller. Wann erste Mainboards mit dem NEuling erhältlich sein werden, konnte SiS jedoch nicht sagen.
Laut dem Entwickler liege der Datenaustausch zwischen North- und Southbridge bei bis zu einem GByte pro Sekunde. Der Chipset unterstütze Intels (Börse Frankfurt: INL) Pentium 4-Prozessoren mit einem Systembus von 533 MHz und soll bis zu vier GByte RDRAM verwalten können.
Der SiSR658 könne mit dem 8X-Grafikbus umgehen, sechs PCI-Steckplätze ansteuern und bis zu sechs USB 1.1- beziehungsweise 2.0-Schnittstellen verwalten. Weitere Features des Chipsets seien 5.1 Kanal-Raumklang, 10/100 MBit/s Ethernet-Interface, Home PNA 2.0 sowie die Unterstützung von zwei ATA133/100/66 IDE-Controllern.
Mehr Informationen zum Thema DDR bietet der TechExpert-Artikel Double Data Rate-Guide.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…