Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) und Sonera Zed, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Sonera, haben heute eine Kooperation bekannt gegeben: Das amerikanische Portal erwirbt 15 Prozent am finnischen Anbieter von Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationsdiensten für mobile Geräte.
Beide Firmen wollen gemeinsam Mobilfunkdienste in Europa anbieten. Yahoo hat das Recht, seinen Anteil im Laufe der nächsten zwei Jahre von 15 auf bis auf 100 Prozent zu erhöhen oder sich aus dem Geschäft wieder zurück zu ziehen. Zu den finanziellen Details äußern sich beide Firmen nicht.
Der gemeinsame Dienst soll in Großbritannien, Deutschland und Italien starten. Langfristig hoffen die beiden Unternehmen, ihre Dienste auch auf andere Märkte ausweiten zu können. Zunächst werde das gemeinsame Angebot von Yahoo und Zed Logos, Klingeltöne, Picture Messages, Chat und News umfassen.
„Für uns ist die Partnerschaft mit Yahoo ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie und unseres Geschäftsmodells sowie eine Bestätigung unserer bisher erbrachten Leistungen“, kommentierte Sonera-ZED-CEO Juha Varelius den Schritt. Yahoo-Chef Terry Semel zeigte sich überzeugt, dass „der Mobilfunkbereich einen entscheidenden Erfolgsfaktor für unsere internationalen Geschäfte darstellt“.
Kontakt: Yahoo, Tel.: 089/231970 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…