Categories: Unternehmen

Bertelsmann räumt auf: Weiterer Online-Manager geht

Thomas Middelhoff bleibt nicht der einzige vom Internet überzeugte Manager, der bei Bertelsmann seinen Hut nehmen muss. Nach Angaben des „Manager Magazins“ wird auch Klaus Eierhoff das Unternehmen verlassen. Er war das für Multimedia-Geschäfte zuständige Vorstandsmitglied und Chef der Direct Group. Zu dieser zählt unter anderem die E-Commerce-Sites Cdnow, BOL und Barnesandnoble.com. Eierhoffs Aufgaben werden angeblich vom Vorstandskollegen Ewald Walgenbach übernommen.

Damit verabschiedet sich der Traditionskonzern Bertelsmann nach und nach von seiner Online-Elite. Unmittelbar nach dem Sturz Middelhoffs war bereits sein enger Vertrauter, der ehemalige stellvertretende US-Justizminister und bekannte Microsoft-Ankläger Joel Klein gegangen worden (ZDNet berichtete). Klein leitete das US-Geschäft von Bertelsmann.

Mit der neuerlichen Entlassung zieht die alte Bertelsmann-Riege einen Schlussstrich unter die Ära der New Economy. Bekanntlich hat das „Triumvirat“ („Süddeutsche Zeitung“) aus Liz Mohn, der Frau des Firmenpatrons, Gerd Schulte-Hillen, dem Aufsichtsratschef, sowie dem neuen starken Mann des Konzerns, Gunter Thielen, Vorstand und Leiter der Bertelsmann-Stiftung, das Ruder übernommen. Schulte-Hillen erklärte in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ zu Middelhoff: „Wir hatten unterschiedliche Meinungen zu Projekten, die der Vorstand vorgeschlagen hat.“ Der Aufsichtsratschef warf der geschassten Führung vor, sie habe „teilweise“ die Möglichkeiten der Internet-Ökonomie überschätzt. Zudem verbiete es die Unternehmenskultur, „Firmen oder Firmenteile wie Bauklötzchen hin und her zu schieben“.

ZDNet hat in einem News-Report den Aufstieg und Fall der New Economy festgehalten.

Kontakt: Bertelsmann , Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Stunde ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago