Categories: Software

Windows XP-Antivirenlösung für 19,99 Euro

Die Bochumer Firma G-Data hat mit „Power Antivirus XP“ einen Viren-Scanner von Kaspersky Labs vorgestellt, der angeblich eine komplett neue Scan-Technologie anwendet und für Windows XP optimiert ist. Im Vergleich zur Vorgänger-Version sei der Update-Rahmen auf ein Jahr verdoppelt und um Antivirenkit-Funktionen wie die Quarantäne erweitert worden. Das Antiviren-Pack kostet 19,99 Euro.

Im Paket enthalten ist laut dem Hersteller eine mitgelieferte Linux Bootscan-CD, die das System bereits vor der Installation auf Viren überprüft. Das Programm soll schädliche ActiveX- und Java-Applets, E-Mails oder Downloads abblocken. Auch der Mail-Verkehr der Programme Outlook wie auch Outlook Express, Exchange, Pegasus oder Eudora soll automatisch auf Viren gescannt werden.

Der integrierte PAV XP-Wächter teste zudem alle Dateien bei Lese- und Schreibzugriffen selbstständig auf Viren. Verdächtige Dateien würden sofort in den Quarantäne-Bereich verschoben und festgesetzt. Die Software erkenne und entferne alle Virenarten wie Script-, Makro-, Datei- und Bootsektorviren automatisch.

Der Windows XP Virenschutz soll im Hintergrund vollautomatisch ablaufen. Auf Wunsch übernimmt die Software die Zeitplanung der Updates und automatisiert die Systemüberprüfung auf Viren. Viele Standardeinstellungen seien dem Heimanwender bereits abgenommen worden. Professionelle User könnten jedoch die Einstellungsmöglichkeiten selbst abändern.

Im Programm-Preis enthalten seien wöchentliche Online Viren-Updates sowie Viren Emergency-Updates für ein Jahr. Der Dienst Internet-Ambulance soll den Code von infizierten Dateien analysieren und Abwehrmittel entwickeln.

Als Systemvoraussetzungen gibt der Hersteller ein System mit Windows 9x, Me, NT 4.0, 2000 oder XP, CD-ROM sowie Internet-Zugang an.

ZDNet bietet ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und einen kostenlosen Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet ihr System nach diversen Schädlingen.

Kontakt:
G-Data, Tel.: 0234/97620 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

29 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago