Categories: Software

Windows XP-Antivirenlösung für 19,99 Euro

Die Bochumer Firma G-Data hat mit „Power Antivirus XP“ einen Viren-Scanner von Kaspersky Labs vorgestellt, der angeblich eine komplett neue Scan-Technologie anwendet und für Windows XP optimiert ist. Im Vergleich zur Vorgänger-Version sei der Update-Rahmen auf ein Jahr verdoppelt und um Antivirenkit-Funktionen wie die Quarantäne erweitert worden. Das Antiviren-Pack kostet 19,99 Euro.

Im Paket enthalten ist laut dem Hersteller eine mitgelieferte Linux Bootscan-CD, die das System bereits vor der Installation auf Viren überprüft. Das Programm soll schädliche ActiveX- und Java-Applets, E-Mails oder Downloads abblocken. Auch der Mail-Verkehr der Programme Outlook wie auch Outlook Express, Exchange, Pegasus oder Eudora soll automatisch auf Viren gescannt werden.

Der integrierte PAV XP-Wächter teste zudem alle Dateien bei Lese- und Schreibzugriffen selbstständig auf Viren. Verdächtige Dateien würden sofort in den Quarantäne-Bereich verschoben und festgesetzt. Die Software erkenne und entferne alle Virenarten wie Script-, Makro-, Datei- und Bootsektorviren automatisch.

Der Windows XP Virenschutz soll im Hintergrund vollautomatisch ablaufen. Auf Wunsch übernimmt die Software die Zeitplanung der Updates und automatisiert die Systemüberprüfung auf Viren. Viele Standardeinstellungen seien dem Heimanwender bereits abgenommen worden. Professionelle User könnten jedoch die Einstellungsmöglichkeiten selbst abändern.

Im Programm-Preis enthalten seien wöchentliche Online Viren-Updates sowie Viren Emergency-Updates für ein Jahr. Der Dienst Internet-Ambulance soll den Code von infizierten Dateien analysieren und Abwehrmittel entwickeln.

Als Systemvoraussetzungen gibt der Hersteller ein System mit Windows 9x, Me, NT 4.0, 2000 oder XP, CD-ROM sowie Internet-Zugang an.

ZDNet bietet ein Viren-Center mit aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und einen kostenlosen Live-Viren-Check. Der Online Scanner durchforstet ihr System nach diversen Schädlingen.

Kontakt:
G-Data, Tel.: 0234/97620 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago