Categories: Workspace

Macintosh bald mit 64 Bit-Prozessor?

IBM (Börse Frankfurt: IBM) arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Generation seines PowerPC-Chips, um sie wie versprochen im Herbst auf dem Microprocessor Forum vorstellen zu können. Ihre hervorstechendste Eigenschaft: 64 statt 32 Bit. Apples (Börse Frankfurt: APC) mit PowerPC-CPUs betriebene Macintosh-Rechner könnten also demnächst auf eine deutlich höhere Performance zugreifen.

Das Grunddesign der 64 Bit PowerPC-CPU stammt laut Expertenaussagen vom Power4-Chip, dem Herzstück des erfolgreichen p690 „Regatta“-Servers. Dieser Halbleiter wurde gelegentlich als „PowerPC mit Wachstumshormen“ bezeichnet. Der Power4 bietet echtes Multiprocessing durch den Einsatz von zwei Prozessoren auf einem einzigen 64-Bit-Chip. Die Architektur besteht aus 170 Millionen Transistoren und wird in 0,18-Mikrometer-Kupfer-Technik gefertigt. Ebenfalls im Einsatz: Silicon on Insulator (SOI).

Der kommende PowerPC-Chip „ist ziemlich heftig, wenn man die Perfomance bedenkt“, erklärte Kevin Krewell vom „Microprocessor Report“. Er soll symmetrisches Multiprocessing beherrschen und pro Takt acht Befehle ausführen können. Laut unternehmensnaher Quellen wird er aber anders als der Power4 kein echtes Multiprocessing beherrschen.

Big Blue selbst wollte sich nicht zu den Eigenschaften des neuen Chips äußern. Man solle sich bis Mitte Oktober gedulden.

Kontakt: IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

17 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

20 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago