Kazaa bietet Antiviren-Lösung an

Sharman Networks, Betreiber der Tauschbörse Kazaa, hat eine Allianz mit dem Anbieter von Sicherheitslösungen Bull Guard bekannt gegeben. Bis heute ist über 100 Millionen Mal die P2P-Tauschsoftware Kazaa Media Desktop herunter geladen worden. Doch auch Viren wie „Backdoor.K0wbot.1.3.B“ oder „Surnova“ haben ihren Weg in die Netzwerke gefunden.

Antivirenkit und Spywall (Spionageschutz) des Partners Bull Guard sollen Abhilfe schaffen. Doch nicht ganz umsonst. Das Abonnement kostet 4,99 Dollar im Monat (39,95 Dollar pro Jahr). Derzeit wird auf der Site von Kazaa und Bull Guard außerdem ein kostenloses 20-tägiges Testabo angeboten.

„Jede Woche machen rund vierzig neue Viren die Runde. Ein normaler Heimanwender mit einer permanenten DSL-Verbindung wird jeden Tag zum Ziel von bis zu 30 Portscans von Hackern“, so Morten Lund, Gründer und CEO von Bull Guard. „Die Nutzer von P2P-Tauschbörsen und auch die normalen Heimanwender müssen sich fortwährend um den Schutz ihrer Dateien vor Viren aus dem Internet kümmern. Auch fremde Zugriffe auf den eigenen Computer und die persönlichen Daten gilt es abzuwehren“, konstatierte Lund.

Die Spywall von Bull Guard soll eine Weiterentwicklung herkömmlicher Firewalls sein. Das System überwache beim Rechner die Aktivitäten von Cookies und Skripten. Dabei sollen die Tools des Gatekeepers jeden ein- und ausgehenden unbefugten Traffic blockieren können.

ZDNet hat dem Thema „Spionage und Werbung: Filesharing-Börse Kazaa“ einen ausführlichen News-Report gewidmet. Zusätzlich hat ZDNet eine Liste weiterer brauchbarer, obendrein kostenloser Anbieter von Tauschservices zusammengestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago