E-Commerce-Umsatz verdreifacht sich in Deutschland

Die Verbraucher in der EU sehen die Entwicklung des E-Commerce weniger optimistisch als noch vor einem halben Jahr. Laut der neusten GfK-Studie jedoch steigt Zahl der E-Consumer und das Umsatzvolumen im Marktsegment immer weiter an.

Trotz IT-Krise steige der Anteil der E-Consumer. So hätten mindestens 31,4 Prozent der Befragten mindestens einmal in den vergangenen sechs Monaten Produkte oder kostenpflichtige Dienstleistungen per Internet geordert. Im Herbst 2001 betrug der Anteil noch 27,7 Prozent.

Umgerechnet in absolute Zahlen auf die Bevölkerung hieße das, dass von 187 Millionen Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren in den begutachteten Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien fast 59 Millionen das Web für private Einkäufe genutzt hätten.

Zwei von drei Online-Shoppern sind laut der Studie der Ansicht, dass sich der E-Commerce trotz New Economy-Krise und schwacher Konjunktur auch weiter positiv entwickeln wird. Der Optimismus ist etwas stärker ausgeprägt in Frankreich und Spanien, dagegen etwas schwächer in Deutschland sowie Belgien und den Niederlanden.

Auch das Umsatzvolumen im E-Commerce ist laut GfK gewachsen. So stiegen die Einnahmen im Frühjahr 2002 gegenüber dem Herbst 2001 um 170 Prozent von 4,2 auf 11,5 Milliarden Euro.

Während in Belgien, den Niederlanden, in Deutschland, Großbritannien sowie Spanien das Volumen der E Commerce-Umsätze kräftig zugelegt habe, sei es in Frankreich im Frühjahr 2002 mit einem Indexwert von 75 Prozent deutlich rückläufig. In Belgien und den Niederlanden habe sich in einem halben Jahr das Umsatzvolumen verdoppelt, in Spanien um das Eineinhalbfache erhöht, in Großbritannien und in Deutschland sogar verdreifacht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago