Categories: Unternehmen

Fallende DRAM-Preise belasten Hynix-Zahlen

Der finanziell angeschlagene Halbleiterkonzern Hynix Semiconductor hat im ersten Geschäftshalbjahr 2002 einen Nettoverlust von 414 Milliarden Won (357 Millionen Euro) gemeldet. Den Grund für die tiefroten Zahlen sieht der Südkoreaner in den gefallenen DRAM-Preisen.

Der Konzern verbuchte nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Umsatzrückgang von 2,9 Billionen (2,5 Milliarden Euro) auf 1,6 Billionen Won (1,38 Milliarden Euro). Gleichzeitig sei der Verlust beim Betriebsergebnis von 197 Milliarden Won (169 Millionen Euro) auf 81 Milliarden Won (69 Millionen Euro) verringert worden.

Der Halbleiterkonzern hatte im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 2,09 Billionen Won gemeldet. Unterdessen hofft der Koreaner in der zweiten Jahreshälfte auf saisonal bedingt steigende Preise im Speicher-Markt und rechnet daher mit einem besseren Ergebnis. Auch weitere Kostensenkungen sollen dabei helfen, den Break-Even wieder zu erreichen.

Nach eigenen Angaben habe das Unternehmen derzeit keine akuten Betriebsmittel-Probleme, da der Konzern noch über 460 Milliarden Won (396 Millionen Euro) Vermögenswerte verfüge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago