Die gesunkene Lust auf Aktien hat dem Online-Broker Comdirect (Börse Frankfurt: COM) weiter schwer zu schaffen gemacht. Zwar meldet die Bank einen Konzerngewinn von 284.000 Euro nach Steuern, für das Gesamtjahr zeigt sich der Broker jedoch pessimistisch, schreibt die „Financial Times Deutschland“. Vor einem Jahr hatte Comdirect für den gleichen Zeitraum noch ein Verlust von 37,1 Millionen Euro gemeldet.
„Aus heutiger Sicht ist fraglich, ob das in Aussicht gestellte positive Ergebnis in der Comdirect Bank sowie der Breakeven im Konzern zum Jahresende erreicht werden können“, konstatiert Vorstandschef Achim Kassow.
Der Weg aus der Krise ist schwerer als gedacht. Wie Marktführer Comdirect leiden auch die Mitbewerber Consors und DAB Bank unter der anhaltenden Baisse an den Kapitalmärkten. Nicht nur die Kundenaufträge sind im ersten Halbjahr um 27 Prozent auf 2,66 Millionen gefallen. Jetzt stagniere erstmals auch die Zahl der Kunden. Bei Consors fielen die Aktienaufträge in den ersten sechs Monaten sogar um 40 Prozent, berichtet die Zeitung.
Bislang hatte die steigende Kundenzahl die Hoffnung auf einen Aufschwung bei den Online-Brokern genährt. Damit ist es jetzt vorbei. Comdirect hat auf dem deutschen Markt im ersten Halbjahr rund 7000 Kunden verloren, die DAB Bank fast 2000. Lediglich Consors konnte auf dem Heimatmarkt noch in geringem Umfang Neukunden gewinnen.
Kontakt:
Comdirect, Tel.: 04106/7040 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…