Categories: Unternehmen

Entscheidung zu Voicestream wird erst Ende November fallen

Eine Entscheidung über das Schicksal der US Telekom-Tochter Voicestream (Börse Frankfurt: VWL) wird nicht vor Ende November fallen. Das Unternehmen sei derzeit in Gesprächen mit mehreren US-Mobilfunkfirmen, hieß es aus informierten Kreisen.

Verhandelt werde mit Cingular Wireless als der Nummer zwei auf dem US-Mobilfunkmarkt ebenso wie mit dem drittgrößten Anbieter AT & T Wireless. Ein Komplettverkauf werde aber nicht ernsthaft erwogen. Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hatte Voicestream im vergangenen Jahr für rund 30 Milliarden Euro übernommen.

Das Unternehmen ist mit acht Millionen Kunden der sechstgrößte Mobilfunkanbieter in den Vereinigten Staaten. Experten gehen davon aus, dass die Telekom zur Reduzierung ihrer Milliardenschulden zumindest einen Partner in den Vereinigten Staaten braucht. Auch über einen Komplettverkauf war schon mehrfach spekuliert worden.

Das „Wall Street Journal Europe“ (Dienstagausgabe) berichtete, derzeit würden die Gespräche mit Cingular vorangetrieben, während die schon länger laufenden Verhandlungen mit AT & T Wireless eher auf Sparflamme liefen. Ein Preis für die Telekom-Tochter, deren Wert von Experten nun nur noch mit zehn bis 15 Milliarden Dollar (10,2 bis 15,3 Milliarden Euro) angeben wird, stehe noch nicht fest. Mit VoiceStream könne Cingular mit 22 Millionen Kunden zum direkten Konkurrenten des US-Mobilfunk-Marktführers Verizon aufsteigen, betonte das Blatt. Verizon hat derzeit 30 Millionen Nutzer.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago