Categories: Unternehmen

Die Windows 2000 Computer-Management-Konsole

Sie haben wahrscheinlich schon lange die Computer-Management-Konsole benutzt, um Geräte, Benutzer-Konten, Gruppen und verschiedene andere Aspekte unter Windows 2000 zu verwalten. Die Computer-Management-Konsole vereint verschiedene Tools der Microsoft Management Console (MMC) unter einer Oberfläche. Unter der Computerverwaltung findet man den Geräte-Manager, lokale Benutzer und Gruppen, die Datenträgerverwaltung und weitere nützliche Tools. Mit der Computerverwaltung kann man nicht nur den lokalen Computer verwalten, sondern auch entfernte Computer im Netzwerk.

Was die MMC alles kann
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem Netzwerk, das verschiedene Kollegen miteinander verbindet, und Sie müssen anderen Benutzern helfen, Benutzer-Konten oder Gruppen auf ihren Computern zu erstellen, damit sie lokale Ordner gemeinsam nutzen können. Sie können sich den Gang in die Büros Ihrer Kollegen sparen, indem Sie sich von Ihrer eigenen Computer-Management-Konsole in die Computer Ihrer Kollegen einloggen (Abbildung A). Oder Sie müssen Laufwerke formatieren oder andere Aufgaben auf einem anderen Computer erledigen. Sie können fast alles, was Sie lokal erledigen können, auch auf einem entfernten Computer durchführen.

Abbildung A
(Abbildung vergrößern)

Wie benutzt man die MMC?
Um sich in einen anderen Computer einzuloggen und diesen über die Computer-Management-Konsole zu verwalten, müssen Sie sich auf Ihrem eigenen Computer einloggen, und zwar mit einem Konto, das einem Konto mit Administrator-Rechten auf dem entfernten Computer entspricht. Wenn die Administrator-Rechte auf beiden Computern die gleichen sind, sollte man keine Probleme mit dem Einloggen und dem Verwalten des entfernten Systems haben. Wenn dies nicht der Fall ist, bitten Sie den anderen Benutzer, auf seinem System ein Konto einzurichten, das Ihrem lokalen Konto entspricht, und das Konto der Administrator-Gruppe hinzuzufügen.

Abbildung B
(Abbildung vergrößern)

Wenn Sie dann soweit sind, das entfernte System zu verwalten, öffnen Sie die Computer-Management-Konsole, indem Sie mit der rechten Maustaste auf „Arbeitsplatz“ klicken und „Verwalten“ auswählen. Mit einem Rechtsklick auf „Computerverwaltung“ im linken Fenster können Sie eine „Verbindung zu anderem Computer herstellen…“. Geben Sie den Namen des anderen Computers ein oder suchen Sie im Netzwerk danach und klicken Sie dann auf „OK“ um sich einzuloggen. Wenn Sie eingeloggt sind, wird die Computer-Management-Konsole des entfernten Rechners erscheinen (Abbildung B). Sie sind dann in der Lage, verschiedene Windows 2000-Aufgaben auszuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago